Ok. seit Jahren werden Solaranlagen leistungsfähiger und erschwinglicher. Für eine grosse Anlage auf dem Dach reicht es aktuell nicht, jedoch haben wir dank der schönen Lage einen Balkon der nach Süd / Süd Osten ausgerichtet ist.
Nachdem diverse Freunde/Kollegen sich selber Balkonkraftwerke anschaffen wollen oder schon geholt habe, war ich auch auf der Suche.
Das einzige Problem, der Platz. Unser Balkon von unserem end Sechzigerjahre Reihenhaus hat nur 3.20m Breite und 1.04m Höhe am Geländer. Direkt unter dem Balkon ist die Markise angebracht.
Die aktuellen +400W Panel haben meistens so 1,7 / 1.75m auf 1.06/1.13m. Somit wäre ich entweder nur in der Lage zwei Panel anzubringen mit einem grossen Überhang oder ich müsste eine andere Lokation suchen.
Nach einigem Suchen und etwas Glück habe ich die Hyrican 600Wp Solaranlage inkl. Befestigungsmaterial gefunden.
Hyrican Solaranlage bei Kaufland Online - 699 Euro inkl. Lieferung
Hier sind die Panel nur 1.45m Breit und 95cm hoch. Also perfekt für unseren Balkon.
Die Lieferung der Solaranlage mit Wifi fähigen Wechselrichter, 2 Panels und Befestigungsmaterial kam nach 3 Tagen per Spedition an. Top.
Nachdem ich die Aufhängung mit Aluschienen verlängert habe, konnte ich die Panel so anbringen, dass ich später mit einer Balkenlösung auf dem Geländer auch wieder die Blumenkästen anbringen kann. Leider haben ein paar Schrauben nicht gepasse, da nur 40mm M8 Schrauben dabei waren. Bei der Montage der Befestigungsprofile (verzinkt) mit jeweils 20mm durchmesser wurde es natürlich nichts mehr 40mm Schrauben. Im Baumarkt meines Vertrauens wurde ich aber schnell fündig.
Den Wechselrichter habe ich an einem Balkonbrett selber befestigt. So ist es Wartungsfreundlicher, falls mal was ist.
Der Microwechselrichter aus China tut seinen Dienst einwandfrei. IP65 Wasser/Staubfest. Die Wifi Einrichtung mit der Cloud Intelligence App (iOS / Android) klappte ganz gut. Zwar kann man nicht viel Service Erwarten, da die Homepage komplett in Chinesisch ist, aber jedenfalls zeigt die App aktuelle Werte an. Die Statistik passt nicht, aber dafr habe ich am der Aussensteckdose vom Balkon die AVM Fritz Dect 210 Aussensteckdose. Mit dieser kann man den aktuell erzeugten Strom auch perfekt monitoren und die Fritzbox spinnt eher selten.
Aktuell habe ich keinerlei Neigungswinkel (Empfohlen wird ja meistens so bis 30 Grad). Laut tests soll man so trotzdem noch gut 90% erreichen.
Die ersten Tage habe ich bei Bewölkung mit Regen (2Watt bis 70Watt) und bei reiner Sonne so ca. 460W produzieren können. Also aktuell so knapp 1kWh pro Tag. Das reicht um den Verbrauch von NAS, Router usw. abzudecken. Mal schauen wie es im Sommer wird, wenn hoffentlich wenig Wolken und viel Sonne vorhanden sind.
"Papierkram" muss man ja auch noch machen. Auch wenn man mit dem 600Wp Balkonkraftwerken keinerlei Einnahmen hat und anosnsten alles recht entspannt installiert werden kann, muss man einmal eine Anmeldung für das Balkonkraftwerk im Markstammdatenregister anlegen und bei seinem Netzbetreiber eine Anmeldung hinterlegen. In meinem Fall habe ich über die Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen geschaut und das PDF Firmular für Netze BW dort gefunden.
- Stadtwerke Leinfelden-Echterdingen Homepage
- Netze-BW Homepage für Steckerfertige Photovoltaikanlagen
- Netze-BW Anmeldeformular für Anmeldung einer steckerfertigen Photovoltaikanlage bis 600 W
- In diversen Städten/Gemeinden gibt es auch eine Förderung. Lokalmatador Infoseite als Link
- Hier auch ein paar Infos zum Besten Ertrag mit dem Balkonkraftwerk /Neigungswinkel etc.)
- Neigungswinkelrechner